Capoeira

Eine afro-brasilianische Kampfsportart

Oliver Wilfling und Hailton Da Silva haben im vergangenen Schuljahr ein wunderbares Capoeira-Training mit den SchülerInnen des Pädagogischen Förderzentrums durchgeführt: Capoeira-Übungen, Spiele, Spaß, Musik und Singen waren Inhalt des Trainings.

Die SchülerInnen waren begeistert dabei, wir Erwachsene Beobachterinnen waren fasziniert von der Sicherheit, mit welcher Oliver und Hailton die Gruppen leiteten. Es war spürbar, dass sie authentische Männer sind, dass Capoeira und die Haltung die dazu gehört, Bestandteil ihres Lebens sind. Für die Jungs unserer Schule waren sie damit positive männliche Identifikationsfiguren.

Ein recht herzliches Dankeschön für die großzügige Unterstützung möchten wir der Askö (Arbeitsgemeinschaft für Sport und Körperkultur Österreich) aussprechen. Sie hat dieses Projekt finanziert und damit erst ermöglicht - und sie wird es in Zukunft weiterhin fördern. Wir freuen uns, dass Oliver dieses Schuljahr wieder an unsere Schule kommt, um mit unseren Kindern und Jugendlichen zu trainieren.