Therapieangebote an unserer Schule

In Zusammenarbeit mit dem "AKS", der Arbeitskreis für Vorsorge- und Sozialmedizin bieten wir folgende Therapien für unsere Schüler:Innen direkt in unserer Schule an:

• Ergotherapie
    Die Ergotherapie befasst sich mit dem Zusammenspiel von Bewegung, Wahrnehmung und Lernen. Sie unterstützt durch „sinnvolle“ Aktivitäten die Entwicklungsschritte des Kindes. Bewegung, Spiel, Selbstständigkeit und Interaktion stehen dabei im Mittelpunkt.

• Physiotherpie
    Bei einer Physiotherapie werden Bewegungsübungen, Massagen und physikalische Anwendungen eingesetzt. Die physiotherapeutische Arbeit soll Schmerzen lindern, beweglicher machen und helfen geschwächte Muskulatur wieder zu stärken.

• Logopädie
    Die Logopädie hilft unseren Schüler:Innen mit Sprachschwierigkeiten, sich besser zu verständigen und Barrieren abzubauen, die durch Sprachfehler entstehen. Das Ziel einer Sprachtherapie kann zum Beispiel sein, die Aussprache zu verbessern, die Stimme zu trainieren oder richtig sprechen zu lernen.