Schwimmprojekt der Fö4

Im Mai und Juni 2022 haben wir mit unserem Schwimmprojekt im Freibad in Sulz begonnen. Unter der Anleitung von Angelika und Raimund Beck haben wir spielerisch gelernt uns im kühlen Nass zurechtzufinden. Die unterschiedlichen Voraussetzungen waren groß: von noch niemals im Wasser gewesen zu sein, bis hin zu einem Kind das bereits Schwimmen konnte. Ein weiteres Kind hat während des Schwimmkurses das Schwimmen und Tauchen erlernt und auch den übrigen Kindern haben die Schwimmübungen und auch die Rutschbahn viel Spaß gemacht.

Im Schuljahr 2022/23 haben wir die Möglichkeit bekommen unsere Schwimmkenntnisse zu erweitern. So konnten alle SchülerInnen an Sicherheit gewinnen und das Herumtollen im Wasser machte noch mehr Spaß! Im Sommer wollen wir auch wieder ins Freibad gehen und dort unseren damaligen Schwimmlehr:Innen unsere Fortschritte zeigen.

Capoeira

Eine afro-brasilianische Kampfsportart

Oliver Wilfling und Hailton Da Silva haben im vergangenen Schuljahr ein wunderbares Capoeira-Training mit den SchülerInnen des Pädagogischen Förderzentrums durchgeführt: Capoeira-Übungen, Spiele, Spaß, Musik und Singen waren Inhalt des Trainings.

Die SchülerInnen waren begeistert dabei, wir Erwachsene Beobachterinnen waren fasziniert von der Sicherheit, mit welcher Oliver und Hailton die Gruppen leiteten. Es war spürbar, dass sie authentische Männer sind, dass Capoeira und die Haltung die dazu gehört, Bestandteil ihres Lebens sind. Für die Jungs unserer Schule waren sie damit positive männliche Identifikationsfiguren.

Ein recht herzliches Dankeschön für die großzügige Unterstützung möchten wir der Askö (Arbeitsgemeinschaft für Sport und Körperkultur Österreich) aussprechen. Sie hat dieses Projekt finanziert und damit erst ermöglicht - und sie wird es in Zukunft weiterhin fördern. Wir freuen uns, dass Oliver dieses Schuljahr wieder an unsere Schule kommt, um mit unseren Kindern und Jugendlichen zu trainieren.

Fußballtraining & Swiss Cup

Im Rahmen des Sportunterrichts bieten wir wöchentlich eine Einheit Fußballtraining mit unserem Trainer Heinrich Olsen an. Viele Kinder sind mit Begeisterung dabei, wenn die Jagd um das runde Leder beginnt.

Neben den Trainingseinheiten besuchen unsere FußballerInnen auch immer wieder Turniere, wie zum Beispiel den Swiss Cup! Einige unserer Schüler bekamen die einmalige Chance beim Swiss Cup dabei zu sein.

Vielen Dank für diese tolle Erfahrung!