Unser Schulgarten im Reichenfeld

Unser Schulgarten

Wir LehrerInnen und SchülerInnen der Fö4 durften uns ein Stück Garten im Reichenfeld zunutze machen, welches wir das dritte Jahr kultivieren, bepflanzen, aussäen und abernten. Die SchülerInnen erlernen dabei das Säen und Setzen der unterschiedlichsten Pflanzen wie etwa Radieschen, Salat, Erbsen, Bohnen, Kartoffeln, Erdbeeren und vielem mehr. Sie erfahren dabei, wie ein kleiner Samen zu keimen beginnt, die Pflanze größer und größer wächst und Blüten und Früchte entwickelt, die man verspeisen kann. Aber auch wie man wieder neue Samen fürs nächste Jahr zur Aussaat gewinnen kann. Nebenbei erfahren sie auch etwas über die Bodenlebewesen, die uns beim Bearbeiten der Erde begegnen. Schnecken, Würmer, Käfer, Tausendfüßler und Mäuse sind nur ein paar davon. Den Vögeln bieten wir im Winter selbst gemachtes Vogelfutter an. Die Schüler:innen der FÖ4 arbeiten mit großem Interesse und Freude an diesem Projekt.